Anlässe

Vergangene Anlässe

24.10.2015: Naturschutzeinsatz

Sie packen tatkräftig an und leisten einen Pflegeeinsatz in einem Naturschutzgebiet. Wir planen verschiedene Arbeiten, so dass wir für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine passende Aufgabe anbieten können. Sie lernen die Unterhaltsarbeiten in Schutzgebieten kennen und geniessen einen Tag in einer prächtigen Landschaft.

Für Vereinsmitglieder und Interessierte ab jedem Alter

Teilnahme gratis

22.08.2015: Botanikexkrusion

Eine Vielzahl von unseren Zivieinsätzen findet in Moorlandschaften von nationaler Bedeutung statt. Wir nehmen Sie mit an unseren Einsatzort und bieten Ihnen einen Einblick in den faszinierenden Lebensraum des Moors. Sie lernen die Entstehung und Pflanzenvielfalt der Moore kennen und erhalten einen Einblick in unsere Pflegearbeiten.

Für Vereinsmitglieder und Interessierte ab 10 Jahren
20.–/Person
Mitglieder gratis

20.06.2015: Konkret > Festival

Etwas ausserhalb von Uster, umgeben von Naturschutzgebiet, Obstgärten und Äcker, liegt ein stillgelegter Autoabbruch aus den 50iger Jahren. Auf diesem riesigen Firmengelände, überwuchert mit Birken und Weiden, findet dieses Jahr das erste Konkret > Festival statt. Eine reichhaltige Verpflegung, gute Musik und kreative Werkstätte sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Weitere Infos unter www.konkret-festival.ch

21.03.2015: Bienenhaus bauen

Wildbienen brauchen sehr unterschiedliches Nistmaterial. Aus Lehm, Schilf, Holz und Ziegeln bauen Sie sich Ihr eigenes Bienenhaus für Fenstersims, Balkon, Garten oder Ferienhaus. Der Verein Konkret stellt das Material, des Werkzeug und die Werkstatt zur Verfügung und unterstützt Sie beim Bauen.

Termin: Sa. 21. März 2015, die Werkstatt ist von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet

Zeitbedarf: Der Bau eines Häuschen benötigt etwas 3 Stunden.

Zielgruppe: Vereinsmitglieder und Interessierte ab jedem Alter

Kosten: 5.–/Bienenhäuschen; Mitglieder gratis

Ort: Die Werkstatt findet bei uns im Magazin an der Schwerzistrasse 60 statt und ist vom Bahnhof Nänikon-Greifensee in ca. 10 Gehminuten erreichbar. Der Weg ist ausgeschildert.

Verpflegung: Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 18. März an. Die Anzahl Plätze ist begrenzt.
info@verein-konkret.ch oder

30.04.2015: Mitgliederversammlung

Wir starten mit einer Projektbesichtigung im Torfried, Pfäffikon ZH. Nach einem Apéro in unserem Magazin kommen wir zum formellen Teil der Mitgliederversammlung. Wir wählen den Vorstand, nehmen die Jahresrechnung ab und werden über die geplanten Vereinsaktivitäten informiert.

Nur Vereinsmitglieder ab 18 Jahren