Ferienplauschangebote

Der Verein Konkret bietet für Kinder verschiedene Ferienplauschangebote im Sommer an.

In der Naturwerkstatt basteln die Kinder den ganzen Tag zwischen den Birken und Weiden auf dem Vereinsgelände. Es entstehen Bilder, gemalt mit selbstgemachten Naturpinseln und selbsthergestellter Naturfarbe. Weiter basteln sie Ketten und Stifte-Halter aus Schwarzholunder. Bewegung erleben die Kinder mit dem Bauen eines Barfussweges, wo sie mit nackten Füssen über Moos, Schlamm, Holz oder Steine laufen können.

Am Naturschutztag machen sich die Kinder ausgerüstet mit Ast- und Heckenschere auf um Asthaufen für Kleintiere zu erstellen. Mit viel Fleiss werden die Äste geschichtet und angeordnet, damit geeignete Unterschlüpfe entstehen. Zudem können sie sich im Bauen einer Trockensteinmauer üben und dürfen mit Setzer und Fäustel den harten Sandstein bearbeiten.

In der Wildbienen-Werkstatt bauen die Kinder, emsig wie kleine Wildbienen, Nisthilfen aus verschiedensten Naturmaterialien. Die hübschen Häuschen können sie nach Hause nehmen, wo sie im Garten oder auf dem Balkon als wertvolle Nisthilfen für die bedrohten Insekten dienen.

Kontakt: Thomas Honegger